Familiengottesdienst zum Kirchweihfest

Am Sonntag, den 20. Juli 2014 begann das Kirchweihfest mit einem Familiengottesdienst.

Im Altarraum war ein Zelt aufgebaut, das schon vor Beginn des Gottesdienstes die Blicke auf sich zog. Die Kinder entdeckten schnell, dass ein Zelt Schutz und Sicherheit bietet.

Auch die Kirche wird oft mit einem Zelt verglichen, in dem Gott mitten unter den Menschen wohnt, erklärte Pfarrer Dotzler in seinen Predigtgedanken. Die Kirche soll doch auch ein Ort sein, an dem man sich wohl fühlt, an den man sich zurückziehen kann. Ein Ort, der Schutz bietet vor den oft schlimmen Sachen, die Menschen sich antun können. So wie das Zelt Schutz vor Regen bietet. Einige Kinder erklärten mit Hilfe des Wortes „FERIEN“ wichtig Erholung und Entspannung sind.

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Kinderchor unter der Leitung von Dorothea Schröder gestaltet. Christian Gansneder begleitete die Kinder am E-Piano.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Dotzler bei allen mitwirkenden Kindern, dem Kinderchor, und bei Michaela Pöschl und dem Familiengottesdienstteam.

Nach dem Familiengottesdienst begann das Kirchweihfest rund um das Pfarrheim.