Kinderbibeltag "Immer @nline" Dein Engel

Bereits zum 5. Mal in Folge wurde auch dieses Jahr wieder von der Pfarrgemeinde Neufahrn ein Kinderbibeltag angeboten. Für diesen Tag verwandelt sich das Pfarrheim in ein „lebendiges Haus“. Das diesjährige Thema lautete: „Immer @nline – Dein Engel“. Dieses Thema wurde ausgewählt, weil das KiBiTa-Team die Kinder darauf aufmerksam machen will, dass Engel nicht immer weiß gekleidet sein müssen, sie müssen auch keine goldenen Haare und Flügel haben. Vielmehr gibt es Menschen, die füreinander Engel sind: Sie kommen uns vor wie von Gott gesandt, weil sie uns in schwierigen Situationen zur Seite stehen und beschützen – auch wenn wir sie oft gar nicht wahrnehmen. Zu Beginn wurde den rund 50 anwesenden Kindern die Frage gestellt: „Was kann ich aus diesen Teilen, die hier in der Mitte liegen den bauen?“ In der Mitte lagen vier Balken, zwei Kreise, ein Dreieck, zwei Herzhälften, ein ganzes Herz und eine Kegelfigur. Nach einigen Überlegungen war das Ergebnis: Herz + Kegelfigur = Engel. So kam man zu der Überleitung, dass Engel Menschen mit Herz sind. Die Kinder wurden wurden dann in Gruppen aufgeteilt und schon ging es los:

1. Station: „Engel – Rap“: Der Rhythmus des Rap’s steckte alle Kinder an: Köpfe nickten im Takt, Füße wippten mit und voller Begeisterung sangen die Kinder: „Einen Engel, einen Engel, Gott den brauch ich jetzt; einen Engel, einen Engel, der so richtig fetzt!“

2. Station: „Engelwerkstatt“: In der Engelwerkstatt durfte jedes Kind nach seinen eigenen Vorstellungen einen Engel aus Pappkarton fertigen. Es entstanden die unterschiedlichsten Figuren: Engel mit roten Haaren, bunten Röcken oder Engel im Fußballtrikot. Ebenso bastelten die Kinder Engel aus Notenpapier zum mitnehmen.

3. Station: „Jakob und die Himmelsleiter“: Den Kindern wurde die Geschichte aus der Bibel erzählt. Gemeinsam fertigten sie dann ein Plakat an, bei dem die Engel eine Leiter in den Himmel hochstiegen.

4. Station: „Elia in der Wüste“: Parallel zur Erzählung wurden die einzelnen Szenen mit den Kindern nachgespielt und ein Legebild gestaltet. Die Kinder bekamen genau wie Elia in der Geschichte Brot und Wasser. Im Anschluss durfte jedes Kind ein Elia-Ausmalbild gestalten.

5. Station: „Die Weihnachtsgeschichte“: Zuerst hörten die Kinder die Weihnachtsgeschichte. Dann wurden die Szenen mit Figuren und einer Krippe nachgebaut. Ganz besonders wurde die Rolle des Engels, der als Bote unterwegs war, betrachtet. Zum Schluss spielten alle das Spiel „Engel – Tabu“. Jedes Kind durfte mit seiner Gruppe an jeder Station teilnehmen.

Auch Pfarrer Josef Dotzler und Diakon Norbert Spagert besuchten abwechselnd die Stationen. Zur Hälfte des Tages gab es ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrsaal. Als Abschluss am Nachmittag trafen sich dann alle wieder zum Schlussgottesdienst. Dabei wurden die einzelnen Stationen noch mal zusammengefasst und jeder durfte seinen individuell gebastelten Engel in das große Collagenbild „Immer @nline – Dein Engel“ einfügen. Auch der gelernte „Engel-Rap“ wurde nochmal gemeinsam getanzt und die Strophe „Gott ich muss schon sagen, deine Welt hat viele Mängel, darum gib dir einen Ruck, beam ihn runter, deinen Engel“ passte besonders gut zum Thema des Tages. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto und dem Verteilen der gebastelten Dinge durften die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.

Das Team des Kinderbibeltages fasste als Resümee zusammen, dass der diesjährige Kinderbibeltag ein wunderschönes Erlebnis für alle Teilnehmer war und auf alle Fälle Wiederholungscharakter besitzt. An der Gestaltung des Tages haben neben Pfarrer Josef Dotzler und Diakon Norbert Spagert mitgewirkt: Agathe Hirschberger, Evi Rohrmeier, Sandra Steidl, Birgit Hirsch, Alexandra Stadler, Claudia Hutzler, Steffi Aiwanger, Melanie Steindl, Martina Jais, Michaela Pöschl, Wolfgang Steidl, Lucia Holmer, Stefan Hutzler und Vanessa Falkenhain.