Familiengottesdienst "Das Leben ist bunt wie ein Regenbogen"

Gut besucht war der Familiengottesdienst am Sonntagvormittag in der Pfarrkirche. Pfarrer Josef Dotzler begann mit den Worten: „Sieben Wochen anders leben“, dieser Satz könnte die Fastenzeit beschreiben. Vielleicht kann man die Fastenzeit auch als eine Art Hausputz für die Seele oder für das Leben bezeichnen. Sieben Wochen lang sortieren, was tut mir gut, was brauche ich wirklich um glücklich und zufrieden zu sein. Und dann noch den Mut finden, das Aussortierte wegzuwerfen. Das Bild der Farben des Regenbogens sollte dies veranschaulichen. Die Geschichte, die die Kinder vortrugen, handelte vom Streit der Farben untereinander: Jede Farbe wollte die Wichtigste, die Beste, die Beliebteste und die Nützlichste sein: Rot als Farbe des Lebens, orange als Symbol für Sonnenuntergang und Energie, gelb als Farbe der Wärme, grün als Farbe der Menschen und Tiere, blau als Farbe des Himmels und lila als Farbe der unsichtbaren Kräfte. Am Ende schafft es der Regen schließlich, dass sich alle Farben zu einem Bogen verbinden, um gemeinsam als Regenbogen – jede mit ihren eigenen Merkmalen - für die Menschen Symbol für Frieden und Harmonie zu sein. Zum Abschluss der Geschichte sagte Pfarrer Josef Dotzler, dass mit Erkennen und Verstehen, Vergeben und Vertrauen, sowie mit dem Mut anders zu sein, viel Unverständnis aus der Welt geschafft werden könnte. Am Ende des Gottesdienstes bedankte er sich bei allen Mitwirkenden recht herzlich. Der musikalischen Begleitung, der Gruppe „Junga Blechhaufa“ unter Leitung von Otto Pritscher, dankten alle Anwesenden mit einem kräftigen Applaus.