Kinder basteln Familienkerzen

Die Pfarrgemeinde Neufahrn hatte alle Kinder im Vorschul- und Grundschulalter zu einem Bastelnachmittag  „Wir gestalten eine Familienkerze“ eingeladen. Rund  50 Kinder waren dieser Einladung gefolgt und hatten sich im Pfarrsaal des Pfarrheims eingefunden.

Nachdem jeder einen Platz gefunden hatte,  begrüßte das Organisationsteam die Kinder recht herzlich und stellte die Frage: „Aus was besteht denn eigentlich eine Kerze?“

Da wäre natürlich das Wachs: Wachs ist sozusagen die Nahrung der Kerze, das Brennmaterial.

Und natürlich braucht eine Kerze auch einen Docht: Er ist ein ununterbrochener Faden, der sich durch die Kerze zieht. Er darf nicht abreißen oder nass werden, denn dann kann die Kerze nicht brennen.

So wurde der Bogen zu den Jesusworten „Ich bin das Licht der Welt“ gespannt:

Wer will, dass Jesus immer das Licht des Lebens für ihn bleibt, der muss an ihm – wie der Docht am Kerzenwachs – festhalten.

Dann begannen alle eifrig mit der Bastelaktion:

Jedes Kind durfte unter Anleitung eines Erwachsenen aus Wachsblatten einen Regenbogen ausschneiden und auf seine Kerze kleben. Ebenso wurde noch ein Kreuz ausgeschnitten und ganz individuell auf jeder Kerze angebracht.

Aus Tonpapier fertigten die Kinder dann noch einen Kerzenteller in Fischform und malten diesen je nach Wunsch bunt an. Auch gab es noch verschiedene Bilder mit Kerzen zum gestalten.