Kinderferienfreizeit in Otzing

Alle Teilnehmer nach dem Bayerischen Abend

In der Woche vom 31. August. bis 4. September fand wieder die Kinderferienfreizeit für Ministranten und Sänger des Kinderchors der Pfarreiengemeinschaft Neufahrn statt.

Am Montag machten sich 50 Kinder bei sonnigen Wetter auf den Weg ins Ferienlager nach Otzing. Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Neufahrn, ging es zuerst zum Bayernpark bei Reis­bach. Dort hatten die Kinder und auch die Betreuer (Agathe Hirschberger, Sandra Steidl, Florian Zellmer, Johannes Lindner, Theresa Spagert, Lea Steidl, Esther Schmid, Jörg und Anja Gemkow) viel Spaß und jede Menge zu entdecken. Nachmittags ging die Fahrt mit dem Bus weiter nach Otzing.

Dort wartete bereits Diakon Spagert und das „Küchenteam“ unter der Leitung von Frau Christa Daffner. Sie wurde auch dieses Jahr wieder von Elfriede Roider, Anita Heim und Renate Daffner unterstützt und versorgte wie immer die Kinder und auch das Betreuerteam hervorragend.

In den folgenden Tagen erwartete die Kinder wieder ein abwechslungsreiches Programm. Viel Spaß hatten alle beim „Spiel ohne Grenzen", wo Geschicklichkeit, Wissen und Reaktionsvermögen gefordert wur­den. Außerdem fand eine Bildersuchwanderung im Wald und eine Würfelspiel statt, an dem alle Kinder teilnehmen konnten. Auch malten die Kinder wieder Ansichtskar­ten, die sie ihren Eltern und Freunden nach Hause schicken durften. Es gab auch wieder verschiedene Spiel- und Bastelangebote, so dass keine Langeweile aufkam. Am Dienstagabend wurde dann ein Lagerfeuer entzündet und Würstchen gegrillt.

Am Donnerstag besuchte Pfarrer Dotzler das Ferienlager und feierte mit allen Kindern und Betreuern einen Gottesdienst mit dem Thema: „Alle verschieden – und doch eine Gemeinschaft“

Die Kinder nutzten auch ihre freie Zeit, um Völkerball, Volleyball oder Tischtennis zu spielen oder auch um gemeinsam Lieder zu singen. Der „Bunte Abend“ am Donnerstag wurde dieses Jahr als Bayrischer Abend gestaltet und machte allen viel Spaß. Es gab viel zu lachen

Am Ende des Abschiedsabends bedankte sich Diakon Spagert bei den Betreuern und beim Küchenteam und überreichte ein kleines „Danke schön“. Am Freitag gegen 11.15 Uhr kamen alle „Ferienkin­der" und das Betreuerteam gut ge­launt zurück nach Neufahrn.

Für das kommende Jahr ist das Haus der Pfarrei Otzing schon wieder für die erste Ferienwoche (1.8.- 5.8.2016) reserviert.
Das Betreuerteam kurz vor der Abfahrt
Gottesdienst mir Pfarrer Dotzler im Ferienlager